Für viele Menschen kommt irgendwann der Punkt, an dem sie umsteigen wollen – von herkömmlicher, konventioneller Kosmetik auf natürliche Produkte. Doch der Weg ist mitunter gar nicht so leicht, wie sich das viele möglicherweise vorstellen. Insbesondere weil auch immer der innere Schweinehund mitspielt, kommt es häufig zum Rückfall in alte Muster. Mit diesen Tipps allerdings kann der Umstieg gelingen und sogar Spaß machen.

Ein paar Grundregeln für den Umstieg

Die vielleicht wichtigste Regel für den Umstieg auf Naturkosmetik ist es, sich dabei Zeit zu lassen. Es ist wie beim Aufräumen oder Aussortieren: Viele Menschen wollen gleich alle alten Produkte loswerden und einen klaren Schlusspunkt unter konventionelle Kosmetik setzen. Das ist jedoch meistens gar nicht so empfehlenswert, wie es im ersten Moment klingt. Nicht nur, weil es Verschwendung ist, noch nutzbare Kosmetika wegzuwerfen, sondern insbesondere auch wegen des Frusts, dem damit Tür und Tor geöffnet wird. Bis das richtige Ersatzprodukt gefunden ist, kann es nämlich unter Umständen recht lange dauern, weil auch viele alte eingefahrene Gewohnheiten mitspielen. Es ist dementsprechend besonders empfehlenswert, alte Produkte erst einmal aufzubrauchen und nach und nach auf natürliche Alternativen umzustellen. Gerade Proben bieten sich für den Übergang an, bis die passenden Marken und Ausführungen gefunden wurden, die auch wirklich zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen passen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel und die individuellen Nerven. Geduld ist für den Umstieg auf Naturkosmetik also eine ganz wichtige Tugend. Einerseits spielt die Psyche mit, andererseits ist aber auch der Körper an herkömmliche Kosmetikprodukte gewöhnt. Es kann sein, dass eine Umstellung beispielsweise bei Shampoo eine ganze Weile lang dauert, bis sich die ersten richtigen Resultate einstellen und ein Gewöhnungseffekt eintritt. Meistens lohnt sich die Geduld aber durchaus, denn sie wird mit einem gesünderen Ich, sowohl physisch als auch mental, belohnt.

Realistische Erwartungen formulieren

Nicht jedes Naturkosmetikprodukt überzeugt gleich beim ersten Versuch. Natürlich gibt es berühmte Marken wie Annemarie Börlind, die mit Qualität, Seriosität und Erfahrung überzeugen. Es kann aber auch immer wieder zu Enttäuschungen kommen, wenn das erwartete Resultat eines natürlichen Glow-Ups nicht eintritt. Welche Marken und Produkte die richtigen sind, ist für jede Person unterschiedlich. Bis sie gefunden werden, kann einige Zeit ins Land ziehen. Der Umstieg ist also ein Prozess, der nicht von heute auf morgen abgeschlossen werden kann, sondern Zeit braucht. Kleine Ausrutscher währenddessen sind übrigens erlaubt und kein Grund, gleich ganz aufzugeben. Es ist bekanntlich immer schwer, alte Gewohnheiten abzulegen.