Yoga-Produkte für Fortgeschrittene dienen der verbesserten Ausübung der Yoga Lehre. Die vielseitigen Praktiken von Asanas, Yama, Kriyas oder Pratyhara benötigen schließlich eine entspannende und ruhige Atmosphäre, aber auch das notwendige Zubehör, um perfekt ausgeführt werden zu können. Hier kommt somit auch der Yoga Bolster zum Vorschein, welches in der Lage ist, bei den Übungen viel Unterstützung zu leisten und gleichzeitig mehr für die Bequemlichkeit zu tun. Aus diesem Anlass ist ein kurzer Blick auf die wichtigen Eigenschaften der Yoga Bolster wichtig, um dieses ausgiebig bei den heimischen Yoga-Übungen ausprobieren zu können.

Die Vorteile der Yoga Bolster auf einem Blick

Die Bolster für Yoga sind weicher und deutlich größer, als gängige rechteckige Kissen. Das ist natürlich für eine entspannte Haltung beim Yoga essenziell und nicht zu unterschätzen. Gerade auch was die Ausführung der Übungen ausgeht, kann ein solches Bolster sehr hilfreich sein. Es dient als Liegeunterlage für mehr Komfort auf dem Boden und gleichzeitig als Übungshilfe, damit auch hier weichere Akzente gewährleistet werden können. Folgende Vorteile gehen von einem Bolster beim Yoga aus, die dafür sprechen, sich ebenso eines anzuschaffen:

  • Weicher als gängige Kissen
  • Größer als gängige Yoga-Hilfen
  • Für Übungen, die länger gehalten werden müssen, optimal geeignet
  • Entlastet perfekt die Rücken- und Nackenmuskulatur
  • Alternativ auch als Schwangerschaftsunterlage zu nutzen

Die vielseitigen Vorteile beim Yoga Bolster sind sofort zu erkennen, nicht wahr? Das ist der Grund, wieso dieses Bolster auch vermehrt unter Yoga-Erfahrenen zum Einsatz kommt, aber auch Anfänger haben die Besonderheiten der Bolster für sich entdeckt und greifen zu. Wer noch kein Yoga Bolster besitzt, der sollte dies unbedingt nachholen – denn es wird sich beim Yoga bezahlt machen!

Yoga Bolster – diese Übungen klappen jetzt umso besser!

Nun, wo Yoga Fans wissen, wie vorteilhaft das Bolster ist, muss noch in Erfahrung gebracht werden, was für Übungen mit dem Bolster besonders gut zur Geltung kommen. Hier haben wir die passenden Antworten, denn einige Übungen lassen sich bequem mit dem Bolster ausüben, sodass gerade die Haltungsübungen hier zum Vorschein kommen. Wem es um die perfekte Ausübung und dem Yoga-Fortschritt geht, der darf auf diese Hilfe nicht verzichten. Folgende Übungen kann das Yoga Bolster problemlos unterstützen:

  • Den Wasserfall
  • Asansas Variationen
  • Brücke
  • Der unterstützte Schulterstand
  • Gestützte Schulterbrücke
  • Savasana

Das sind schon einige Übungen, die hier mit dem Bolster gekonnt unterstützt werden können. Ein Vorzug, den sich Yoga Ausführende keinesfalls nehmen lassen sollten, wenn sie auf Komfort nicht verzichten müssen. Im Übrigen kosten die meisten Yoga Bolster auch gar nicht viel und sind dazu noch in den Lieblingsfarben erhältlich, sodass auch optische Highlights den Kauf perfekt abzurunden wissen.

Yoga ist die Reise zu sich selbst und zum eigenen Körper. Eine sehr spirituelle beziehungsweise meditierende Reise, die dazu führt, dass auch durch viele Übungen die Muskeln und Knochen sich größter Entspannung erfreuen dürfen. Im Einklang ergibt sich so eine Symbiose aus Entspannung und sportlicher Flexibilität, die im Einklang mit der Seele und der mentalen Gesundheit einhergehen. Vorzüge, die man sich nicht nehmen lassen sollte und wenn man unterstützend zur Hilfe eilen möchte, dann mit dem sogenannten Bolster, welches die Bequemlichkeit untermauert, aber auch die Übungen erleichtert.

Was kosten Yoga Bolster online?

Hier sind bereits preiswerte Bolster ab 9,99 Euro zu haben. Natürlich kommt es auf die Größe an und die Wunschfarbe, aber auch die Materialisierung beziehungsweise Füllung. Doch durchschnittlich geht es schon ab 9,99 Euro los und da lässt sich bei den vielen Vorzügen für die nächste Yoga Session wirklich nicht meckern, mehr dazu.

Welche Yogas Bolster Materialien werden verwendet?

Bei der Füllung haben Interessenten die Wahl zwischen natürlichen Füllmaterialien wie Kapok oder Baumwolle, aber eben auch Materialien wie Polyesterwatte. Alternativ gibt es auch noch Styroporkugeln, aber es empfiehlt sich eigentlich immer, zu den etwas teureren Naturmaterialien wie Kapok, Spelzen und Baumwolle zugreifen, welche dazu noch qualitativ hochwertig sind, aber eben auch nachhaltig.

Worauf ist beim Kauf von einem Yoga Bolster zu achten?

Es wäre schön, wenn neben der Füllung natürlich darauf geachtet wird, dass die Ecken beispielsweise abgerundet sind. Denn dadurch erleichtert sich das Training auf dem Bolster. Der Bezug sollte indes waschbar sein, was natürlich für mehr Hygiene nach den Übungen sorgt. Damit sind die besten Voraussetzungen gefunden, um das beste Bolster zum Yoga zu finden.