Geschenke öffnen oftmals das Herz des Gegenübers und machen den meisten doch eine Freude. Die einen mögen sie gerne empfangen. Die anderen verschenken aber ebenso gerne. Blumen stellen dabei oftmals die bestmögliche Alternative da, wenn dem Verschenkenden manchmal nichts einfällt oder er auch etwas ganz Besonderes ausdrücken möchte. Nachstehend wird auf dieses einzigartige Geschenk näher eingegangen.

Blumen machen Freude

Blumen machen vielen Beschenkten eine Freude. Unter der Zielgruppe sind natürlich schwerpunktmäßig Frauen zu finden. Je nach Thema des Geschenks gehören Blumen aber auch für Männer dazu. Beispiele für Geschenktage sind Geburtstage, Muttertag, Valentinstag oder Ostern. Dennoch sollte in einer Beziehung nicht vergessen werden, die Blumen auch zwischendurch zu verschenken. Das ist eine Form, um den anderen zu sagen, dass er den Beschenkten mag oder liebt. Gerade die Symbolik einiger Blumen ist dabei sehr wichtig, mehr zum Thema. Die rote Rose ist doch der Klassiker für den Liebesbeweis, der damit direkt ausgedrückt wird. Männer empfangen hingegen Blumen gerne, wenn es einen symbolischen Charakter für gewisse Umstände hat. So könnte der Arbeitgeber beispielsweise daran denken, Blumen für besondere Erfolge oder auch einer langjährigen Betriebszugehörigkeit zu überreichen.

Verschenken auf Distanz

Manchmal ist es allerdings nicht möglich, direkt beim Fest oder an diesem besonderen Tag vor Ort zu sein. Geschäftliche Belange erfordern dies oder die zu beschenkende Person wohnt sehr weit weg. Dann ist das nicht unbedingt ein völliges Hindernis. Denn heutzutage ist es möglich, Blumen online bestellen zu können. Eine zunächst weit erscheinende Ferne spielt so keine Rolle mehr. Die Blumen kommen dabei sicher verpackt bei der geliebten Person an und verfehlt die Wirkung auf der Weise ebenso nicht. Dasselbe gilt für die Mitarbeiter, die sich in anderen Niederlassungen oder sogar im Homeoffice befinden könnten. Das kommt heutzutage häufiger vor und die Distanz kann sich mit dem festlichen Anlass durchaus überschneiden. So können sie durch das Blumen online bestellen die Geschenke dennoch rechtzeitig erhalten.

Empfangen oder verschenken

Die am Anfang erwähnte Haltung, dass einige lieber empfangen und andere verschenken, ist natürlich immer wieder ein Thema für lebhafte Diskussionen. Dennoch sollte jeder für sich überlegen, dass beides seinen Wert hat und nicht unbedingt gut oder schlecht sei. Normalerweise erhält jeder gerne ein Geschenk. Insbesondere gilt das auch dann, wenn sie überraschend und eben nicht geplant erscheinen. Die angesprochenen Blumen zwischendurch sind Beispiele dafür. Jeder Verschenkende sieht aber auch gerne die leuchtenden Augen, wenn die Beschenkten die Geschenke erhalten. Das ist oftmals ein größeres Dankeschön als Worte allein. Wahrscheinlich ist ein guter Mix aus beidem das richtige Rezept zum Glück. Denn selbst die Verschenkenden sollten immer wieder Geschenke erhalten und sie bewusst annehmen können. Das wird ihnen ebenso guttun.